Sensation gegen den Klassenprimus Werder Bremen nur knapp verpasst!

von Heiko Schlierf

Am Vortag des Großmeisterturnieres anlässlich des 70. Geburtstages unseres Spitzenspielers Lev Gutman wurden einmal mehr die Schachuhren in der Landesliga neu gestellt.
Nach vielen, meiner Meinung nach zu vielen, Absagen konnte unsere Mannschaft gegen den fast in Bestbesetzung spielenden SV Werder Bremen 3 auf 3 stark aufspielende Teamspieler der 2. Mannschaft zurückgreifen.
Dies ist um so höher zu bewerten, da die Drei noch am Vorabend in der Bezirksklasse den 1. Mannschaftssieg mit 6:2 eingefahren haben. Und dieser Einsatz trotz “Altstadtfest“. Das sollte anderen Vereinsspieler zu denken geben!
Doch nun zum Spielverlauf: an allen Brettern wurde heiß gekämpft und ein Stärkeunterschied von 200-380 DWZ-Punkten war nicht zu erkennen. Lediglich Lev Gutman und Josip Gazic hatten nominell schwächere Gegner und konnten diese überspielen! Andree kämpfte mit Weiß gegen einen fast 300 Punkte übermächtigen Gegner und mußte sich dann ebenso wie Zoltan geschlagen geben. Nach der Niederlage von Kai konnten Lev und Josip auf 2:3 verkürzen. Gegen den zweitstärksten Spieler unserer Gäste David Kardoeus spielte unser Mannschaftsführer eine leicht gewinnbare Stellung heraus. Leider wurde in Zeitnot die Stellung noch ruiniert. So stand es 4:2 und Hannah nahm in remisverdächtigem Turmendspiel (mit gleicher Bauernanzahl) das Remis-Angebot ihres deutlich erfahreneren Gegners an. Nun da der Mannschaftskampf verloren war, lehnte Stefan das Remis-Angebot seines Gegners ab und konnte ein Turm gegen Läufer Endspiel gewinnen.
Endstand 3,5:4,5
Wenn weiter so gekämpft wird, sollte auch dieses Jahr der Klassenerhalt möglich sein.
Danke nochmals an alle Spieler die diesen tollen Kampf bestritten haben!