Spielberichte

Trotz Herzschlagfinale und Sieg gegen Bentheim/Nordhorn steigt unsere 2. Mannschaft in die Bezirksklasse ab

von Kai Baumann

Obwohl die Spieler unserer zweiten Mannschaft alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft haben, wurden sie nicht belohnt. Zwar besiegten wir Bentheim/ Nordhorn mit 5:3, doch unserem direkten Konkurrenten Oesede gelang die Sensation: ein Sieg gegen SG OS 3. Damit bleiben wir auf dem vorletzten Platz und steigen leider nach zwei Spielzeiten in der Bezirksliga wieder in die Bezirksklasse ab.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle das Engagement unserer Mannschaft loben, die wirklich alles versucht hat. Zu Beginn sah es zunächst gar nicht gut aus. Unsere Gegner waren fast in Bestbesetzung angerückt, genau wie wir.
Leider musste sich Lennart als Erster nach 2,5 Stunden Spielzeit geschlagen geben und Christian verlor seine Partie an Brett 2, wodurch Bentheim mit 2:0 in Führung ging. Es sah nun gar nicht so gut aus, da auch ich an Brett 4 gegen P. Pischke in ziemliche Bedrängnis geriet. Als dann auch noch Stefan in der Zeitnotphase seines Gegners T. Remmel nach starker Partie eine Mattkombination übersah, lagen wir sogar 0:3 zurück und es sah alles danach aus, dass wir den Mannschaftskampf verlieren würden.

Dann kamen aber unsere „Glücksbringer“ Wilhelm Veuskens und Thorben Koop zum „Anfeuern“. Und dies half. Alexander Gawe spielte eine starke Partie und gewann schließlich mit einer Springergabel die Dame seines Gegners und errung damit den ersten Brettpunkt für uns. 1:3. Ganz stark spielte auch Felix an Brett 8 und konnte sich im Endspiel mit Turm, Springer und Freibauer gegen Dame eine Mattstellung gegen seinen Gegner F. Recke herausspielen. Grandios gespielt und den Anschlusspunkt gemacht. 2:3. Felix ist damit ungeschlagen in der Zweiten und hat seine Erwartungen mehr als erfüllt! Tolle Leistung!
Ich geriet dann leider in extreme Zeitnot und konnte mich mit 4 Restsekunden in die Nachspielzeit retten. Im Endspiel gewann ich zwei Bauern und mein Gegner gab die Partie auf. Sehr glücklich muss man an dieser Stelle sagen, da ich die gesamte Partie über sehr schlecht stand. Damit hatten wir den Ausgleich geschafft und es lag nun an Andree und Josef alles zu versuchen, um doch noch das Unerwartete zu schaffen. Tatsächlich gelang dies wenig später, da Andrees Gegner M. Fietkau seine Zeit nicht im Blick hatte und zwei Züge zu wenig hatte, als das Blättchen fiel. Durch diesen Glücksmoment gelang Andree die Führung zum 4:3.
Josef lehnte dann sogar ein Remisangebot seines Gegners L. Thünemann ab (was den sicheren Sieg bedeutet hätte), bewies jedoch Stärke und Durchsetzungsvermögen um gewann um kurz nach 21 Uhr seine Partie. Damit hatten wir unsere Pflicht erfüllt und Bentheim (sehr glücklich) mit 5:3 geschlagen.

Stefan versuchte dann telefonisch jemanden in Osnabrück zu erreichen. Um kurz nach halb zehn gelang es ihm schließlich einen Oeseder Spieler ans Telefon zu bekommen. Leider verkündete dieser die schlechte Nachricht…Oesede konnte tatsächlich SG Osnabrück 3 besiegen und damit mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung die Klasse halten.
Für uns ist damit der Abstieg besiegelt.

Nichtsdestotrotz war es eine tolle Saison und bis zum Schluss spannend. Vielen Dank an die Ersatzspieler aus der 3. und 4. Mannschaft. Dank euch gelang es uns nur einen Spieler in der Zweiten festzuspielen. Schade, dass es nicht gereicht hat für den Klassenerhalt.
Aber in der nächsten Saison werden wir in der Bezirksklasse wieder angreifen. Darauf freue ich mich schon!

 

Lingen 2 erkämpft wichtiges 4:4 gegen Spelle 1

von Kai Baumann

Um kurz vor 22 Uhr stand es fest: unsere Zweite erkämpft sich nach hartem Fight und spannenden Partien ein 4:4 Unentschieden und verlässt damit vorerst den letzten Tabellenplatz.
Schon vor Spielbeginn wurde die Bedeutung dieses Spieles für beide Mannschaften klar. Unsere Schachfreunde aus Spelle traten mit ihrer Bestbesetzung an. Wir verstärkten uns mit Alfred Newerla und Nico Baars, liefen ansonsten aber ebenfalls mit unserer Stammmannschaft auf.
Alexander remisierte als erster nach 2 Stunden Spielzeit in festgefahrener Stellung. Christian spielte ebenfalls sehr früh Remis, nachdem er seinen gewonnen Mehrbauern zurückgeben musste.
In Führung brachte uns Alfred an Brett 7, der mit einer Mattkombination Christine Schlaetker bezwang. Sehr stark gesehen und ein ganz wichtiger Punkt für uns im Abstiegskampf.
Zwischenzeitlich war nun mehr drin. Nico Baars an Brett 8 spielte eine sehr starke Partie, konnte aber im Endspiel seinen Mehrbauern nicht verwerten und geriet sogar in einen leichten Stellungsnachteil. Er erkämpfte jedoch nach fast 4 Stunden Spielzeit ein Remis. Toller Einsatz unseres Jugendspielers, der gleich heute wieder in der Jugendbundesliga gegen Lübeck spielt.
Auch bei Lennart an Brett 6 war mehr drin. In besserer Stellung übersah er einen Spieß, gab sich jedoch auch nicht geschlagen und sicherte ein Remis. Beide Partien hätten gewonnen werden können, aber am Ende können wir über die zwei halben Punkte glücklich sein.
Stefan musste sich leider nach ca. 4,5 Stunden Spielzeit an Brett 1 gegen Siegfried Löcken geschlagen geben, so dass Spelle zum 3:3 ausglich. Nun lag es an Andree und mir den Mannschaftskampf nicht zu verlieren. Zu diesem Zeitpunkt sah es leider nicht sehr gut für uns aus, da Andree schlechter stand und auch ich im Springerendspiel eine Remisstellung hatte und keinen Gewinnweg sah. Andree hat alles versucht, verlor aber dann doch seine Partie, wodurch Spelle mit 4:3 in Führung
ging.
Nun hatte ich nichts mehr zu verlieren, lehnte zum wiederholten Male Remis ab und spielte „Alles oder nichts“. Nach einem Bauernopfer konnte ich meinen Springer aktivieren und tatsächlich in der Zeitnotphase eine bessere Stellung herausspielen, die aber noch nicht gewonnen war. Ich profitierte von zwei Fehlern meines Gegners, brachte einen Freibauern durch und konnte mit 30 Sekunden Restzeit auf der Uhr gewinnen. Damit konnte ich doch noch ein 4:4 für unsere Mannschaft herausholen.
Hier zahlt sich wohlmöglich das Monatsblitzen aus, das unser Verein an jedem ersten Donnerstag im Monat anbietet. 😉 (Auch wenn ich da nie so gut bin…)

Durch diesen Mannschaftspunkt klettern wir vorerst auf den 8. Tabellenplatz und lassen Oesede und Bentheim/Nordhorn hinter uns auf 9 und 10. Da es voraussichtlich nur einen Absteiger aus der Verbandsliga West gibt, war dies ein ganz wichtiger Punkt im Hinblick auf den Klassenerhalt.

Am 30.05. reisen wir dann zum Tabellenführer SV Osnabrück 2, wo es vorranging darum geht Brettpunkte zu sammeln.
In der letzten Runde am 20.06.2015 wird es dann zum Showdown gegen Bentheim/Nordhorn kommen, wo es sich entscheiden wird, ob wir die Klasse halten können.

Ein besonderes Dankeschön an Alfred und Stefan, die bis zum Schluss blieben und beim Aufräumen im Spiellokal halfen. Ebenso erwähnen möchte ich den besonderen Einsatz von Lennart und Andree, die extra aus Aachen und Münster für dieses Match anreisten.
Wenn wir unsere Kräfte am letzten Spieltag genauso bündeln, werden wir den Klassenerhalt schaffen!

Zweite Mannschaft unterliegt Tabellenführer Veldhausen/ Uelsen

von Kai Baumann

Am 5. Spieltag der Bezirksliga musste sich unsere 2. Mannschaft nach hartem Kampf schlussendlich dem Tabellenführer aus Veldhausen geschlagen geben. Mit wieder einmal ersatzgeschwächter Mannschaft boten wir unseren Gästen lange Zeit Paroli, die ebenfalls nicht mit ihrer Stammmannschaft angereist waren, dennoch aber an allen Brettern anhand der DWZ Zahlen überlegen waren.

Da Alexander, Andree und Lennart nicht spielen konnten, sprangen erneut unsere Mädels Hannah (Brett 7) und Lisa (Brett 6) ein sowie Patrick Lesting (Brett 8) aus der 4. Mannschaft.

Unsere Mädels zeigten eine starke Leistung und holten 1,5 Punkte für uns. Als erste nahm Lisa das Remisangebot ihres Gegners Florian Thys an. Nach möglicher Tauschabwicklung wäre in einem Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern wohl nicht mehr zu holen gewesen. Nach drei Stunden Spielzeit bot auch ich in schlechterer Stellung meinem Gegner Peter Schüring Remis, der mit knapper Zeit annahm. An den übrigen Brettern sah es zu dem Zeitpunkt sehr umkämpft aus. Hannah setzte dann ein Ausrufezeichen, indem sie einen Fehler ihres Gegner Eberhard Grabs ausnutze und uns sogar mit 2 – 1 in Führung brachte. Stark!

Leider verlor wenig später Christian gegen Andreas Wenning und auch Patrick gegen Peter van Wermeskerken. Damit drehte Veldhausen das Spiel und ging mit 2 – 3 in Führung. Als sich dann auch Josef nach der Zeitnotphase gegen Thorsten Wolterink geschlagen geben musste, war die Niederlage schon abzusehen.
Stefan versuchte in seiner Zeitnotphase alles, um noch einen Punkt zu erkämpfen, aber sein Gegner Klaus Schüring behielt die Nerven und wickelte nach starker Partie in ein gewonnenes Endspiel ab, so dass Stefan nichts anderes übrig blieb, als aufzugeben. Dennoch tolle kämpferische Leistung unseres ersten Brettes! 2-5

Damit stand die Niederlage fest. Den Schlusspunkt setze Olaf Kamps, der nach 5 Stunden Spielzeit unser 5. Brett Walter Böer besiegte. 2-6.
Betrachtet man den Gesamtverlauf des Spieltages, hat Veldhausen/Uelsen absolut verdient gewonnen und bleibt damit Tabellenführer der Bezirksliga Osnabrück/Emsland.
Wie schon bei den vergangenen Spielen waren wir aufgrund der Ausfälle zu mehr Brettpunkten nicht im Stande. Alle Bretter haben gekämpft, aber die DWZ Unterlegenheit an den Brettern hat sich letztendlich dann doch bestätigt.

Bleiben noch die Spiele gegen NOH/BLA, Spelle, SV OS 2 und Bentheim/Noh, um im Abstiegskampf zu punkten. Um die Liga zu halten brauchen wir noch dringend zwei Mannschaftspunkte. Am 28.2. reisen wir dann schon nach Nordhorn, um dort zu versuchen Mannschaftspunkte zu ergattern.

 

Zweite Mannschaft unterliegt Rochade Hollage

von Kai Baumann

Leider sehr deutlich musste unsere zweite Mannschaft eine Niederlage gegen eine stark aufgestellte Mannschaft aus Hollage einstecken.
Da wir auf 3 Stammspieler verzichten mussten und zeitgleich die 3. Mannschaft ein Nachholspiel hatte, verstärkten uns H.-W. Siemer, Albert Laeken und Alexander Traut aus der 4. Mannschaft. Schon bei der Bekanntgabe der Aufstellungen war uns damit klar, dass wir nur Außenseiterchancen hatten.
Zuerst verloren Lennart an Brett 5 und Christian an Brett 2. Andree lehnte daraufhin ein Remisangebot seines Gegners S. Menke an Brett 3 ab, um für die Mannschaft noch etwas zu reißen. Zu diesem Zeitpunkt war es an den übrigen Brettern noch umkämpft, wobei ich einen Turm mehr hatte und die Partie gewinnen würde. Stefan spielte an Brett 1 eine gute Partie gegen N. Lange und bot wenig später Remis an, was sein Gegner jedoch ablehnte.
In Zeitnotphase musste sich dann Albert leider geschlagen geben und wenig später auch Alexander. Damit stand es 0-4. Stefan konnte seine Stellung leider auch nicht halten und verlor ebenfalls. Damit stand der Mannschaftssieg für Hollage fest. Nachdem auch H.-W. Siemer seine Partie aufgeben musste, konnte ich lediglich noch auf 1-6 verkürzen.
Bei Andree wurde es noch spannend, aber sein Gegner spielte die bessere Stellung souverän zuende, so dass wir eine 1-7 Niederlage hinnehmen mussten.

Wie schon am vergangenen Spieltag war unsere Mannschaft durch die vielen Ausfälle erneut sehr geschwächt. Lobenswert ist an dieser Stelle aber vor allem Lennart Weiß zu erwähnen, der trotz einer Klausur am Montag und des verschneiten Wetters den weiten Weg von Kassel nach Lingen auf sich nahm sowie Andree Burke, der wieder einmal aus Münster für das Spiel anreiste. Toll Jungs! Danke für euer Engagement!

Am 14.02.2015 geht es dann zuhause gegen den Tabellenführer Veldhausen/Uelsen.

 

Zweite Mannschaft verliert knapp gegen SG Osnabrück 3

von Kai Baumann

Am gestrigen 3. Spieltag der Bezirksliga musste unsere zweite Mannschaft nach einem spannenden Mannschaftskampf in der Lagerhalle Osnabrück eine knappe Niederlage gegen die SG Osnabrück 3 hinnehmen.
Da Josef und Alexander verhindert waren, wurde unsere Mannschaft durch Felix und Hannah verstärkt. Leider musste jedoch am Spieltag selbst Walter Böer krankheitsbedingt absagen, so dass wir uns nur mit 7 Spielern auf den Weg nach Osnabrück machten.
Glücklicherweise fehlte den Osnabrückern ebenfalls ein Spieler, so dass sie Brett 3 freilassen mussten. Damit stand es zu Spielbeginn 1:1.
An vielen Brettern kamen wir gut ins Spiel, so dass es zwischenzeitlich recht gut aussah, auch wenn Christian diesmal leider nichts gegen P. Hillebrand an Brett 2 ausrichten konnte und sich als erster geschlagen geben musste. Die SG hatte an Brett 8 einen Spieler nachgemeldet, J.-D. Altenbernd. Hannah hat alles versucht, konnte sich letzendlich jedoch nicht durchsetzen und verlor nach fast drei Stunden Spielzeit. Damit ging die SG mit 3:1 in Führung. Es sah an den anderen Brettern immer noch recht gut aus, so dass wir auf in 4:4 hoffen konnten.
Zwischenzeitlich konnte ich kurz nach Hannas Niederlage mit einem Sieg gegen M. Hallmann auf 3:2 verkürzen. Lennart an Brett 5 gelang es im Turmendspiel zwei Bauern zu gewinnen und zwang seinen Gegner nach starker Partie zur Aufgabe. Damit glich er zum 3:3 für uns aus.
Stefan spielte an Brett 1 gegen M. Botschek ebenfalls eine starke Partie, konnte aber seine Stellung nach einem Opfer seines Gegners nicht halten und musste die Partie in der Zeitnotphase aufgeben. Schade, da unsere beiden Spitzenbretter bei den ersten beiden Spieltagen stets für einen halben Punkt sorgten. 4:3
Somit lag es an Felix evtl. noch ein Unentschieden für uns zu erkämpfen.
In Remisstellung versuchte er alles, um irgendwie eine Gewinnmöglichkeit zu erspielen. Sein Gegner R. Drees behielt jedoch die Nerven, so dass er um kurz vor 21 Uhr schließlich Remis geben musste. Damit verloren wir knapp mit 4,5 – 3,5.
Hoffen wir bei den nächsten Spieltagen auf eine vollständigere Mannschaft, um dann einen zweiten Mannschaftssieg einfahren zu können, um den Klassenerhalt zu sichern. Die nächste Chance bietet sich uns am 24.01.2015 gegen SC Rochade Hollage.
Frohe Weihnachten und ein gutes sowie gesundes neues Jahr 2015!

 

Lingen 2 verliert gegen Hellern 3

von Kai Baumann

Nach dem Erfolg des 1. Spieltages musste unsere 2. Mannschaft am Samstag nun leider eine Niederlage hinnehmen.
Es war lange Zeit umkämpft und sah an vielen Brettern zu Beginn recht gut aus. Leider musste sich Lennart an Brett 5 als Erster geschlagen geben. Durch zwei Ausfälle war unsere Mannschaft ersatzgeschwächt und wir mussten an einigen Brettern aufrücken.
Um kurz nach 18 Uhr bot Christian seinem Gegner Remis an, der dies annahm. ½ – 1 ½ . Eine Stunde später spielten auch Walter und Josef unentschieden. 1 ½ – 2 ½
Leider konnte sich auch Fenja, nach guter Partie an Brett 8, nicht gegen ihren Gegner durchsetzen und verlor als Nächste ihre Partie. Trotzdem toll, dass sie die weite Anreise auf sich genommen hat, um unsere Mannschaft zu verstärken. 1 ½ – 3 ½ .
Nun hatte sich Hellern doch recht klar abgesetzt. In undurchsichtiger Stellung und gleichzeitiger Zeitnotphase lehnte ich ein Remisangebot meines Gegners ab und spielte auf Gewinn. Doch er behielt die Nerven und erlangte ein besseres Damenendspiel, woraufhin ich aufgeben musste. Als wenig später noch Lisa verlor, stand die Niederlage mit 1 ½ zu 5 ½ bereits fest.
Stefan konnte lediglich noch ein Remis erkämpfen, so dass Hellern 3 uns mit 2-6 besiegte.
Hoffen wir auf weniger Ausfälle am nächsten Spieltag am 20.12.2014 gegen die SG Osnabrück 3.

 

Lingen 2 startet mit Auftaktsieg in der Bezirksliga

von Kai Baumann

Mit starker Mannschaftsleistung bezwang unsere 2. Mannschaft am vergangenen Samstag die gastgebende Mannschaft aus Oesede/Georgsmarienhütte, die in der vorherigen Saison noch in der Landesliga spielte mit 4 ½ zu 3 ½. Es war bis zum Schluss hart umkämpft und daher umso erfreulicher nach der glücklosen Vorsaison nun endlich mit einem Mannschaftssieg in die Saison zu starten.

Nachdem Josef an Brett 5 zunächst remis spielte, ging die SG mit einem Punktgewinn an Brett 3 in Führung. Leider konnte sich Andree, der extra aus Münster angereist war, gegen seinen Gegner Meik Dittrich nicht durchsetzen und musste sich nach 4 Stunden Spielzeit geschlagen geben. Kurz darauf remisierte auch Felix an Brett 8 in leicht schlechterer Stellung. 1 – 2

Unseren ersten Punkt holte dann aber Alexander nach starker Partie an Brett 6 und glich damit aus. 2 – 2

Auch Christian spielte stark und konnte den Königsangriff seines Gegners Patrick Thumulka abwehren und schließlich ein Remis ergattern. 2 ½ – 2 ½

Nun war alles offen. In leichter Zeitnotphase meines Gegners gelang es mir dann eine Figur zu gewinnen und ein besseres Endspiel herauszuholen. Nach 4,5 Stunden Spielzeit musste er sich dann geschlagen geben und wir gingen erstmals in Führung. 3 ½ – 2 ½

Nun lag es an Stefan und Walter, die beide schon Remis angeboten hatten, ihre Gegner dies jedoch ablehnten. Stefan behielt im Springerendspiel die Nerven und konnte einen Freibauern seines Gegners Robert Nobbe aufhalten, so dass es Remis wurde. 4-3. Ein Unentschieden war damit gesichert.

Walter, der sein erstes Spiel für den SV Lingen machte, hatte im Turmendspiel mittlerweile einen Bauern mehr, so dass auch sein Gegner Remis annehmen musste. Damit stand der Mannschaftssieg um kurz vor 22 Uhr fest.

Eine tolle Leistung vor allem auch von unseren ersten beiden Brettern Stefan und Christian, die je einen halben Punkt gegen ihre DWZ stärkeren Gegner erkämpften.

Am 22.11. spielen wir dann das erste Mal zuhause gegen SV Hellern 3.