BJEM 2014

Der Schachverein Lingen stellte bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften mit 12 Teilnehmern die drittgrößte Gruppe. Bester Spieler war Kai Bruns, der in der U16 Zweiter wurde und sich somit für die Landesmeisterschaft 2015 in Rotenburg qualifizierte. Felix Greiving verpasste die direkte Qualifikation nur knapp, er wurde Vierter in der U16. Der dritte Lingener in der U16, Nico Baars, erreichte den siebten Platz. Alle weiteren Lingener spielten ihre erste BJEM und sammelten wertvolle Turniererfahrungen. Besonders die drei teilnehmenden Mädchen überzeugten: Eva Armburst wurde 7. in der U10 und zweitbestes Mädchen; Sofia Danilova, 6 Jahre alt, erreichte in der U10 Platz 15 und war damit drittbestes Mädchen; Leonie Schäfer wurde 12. in der U12 und dort drittbestes Mädchen. Die weiteren Lingener waren in der U10 Sebastian Armbrust, der einen guten achten Platz erreichte, sowie Christoph Armbrust, der 17. wurde. In der U12 spielten noch die Brüder Elias und Aaron Siemer mit, die 16. und 18. wurden.

Neben dem Turnierspiel gab es natürlich auch ein Rahmenprogramm. Am Sonntagabend fanden die offiziellen Blitzschachmeisterschaften statt, an der sich auch einige Lingener beteiligten. Ein Titel wurde errungen: Timo Oehne wurde ungeschlagen Bezirksmeister im Blitzschach in der Altersgruppe U18. Auch am Montagabend wurde Schach gespielt; das beliebte Tandemturnier stand auf der Tagesordnung. 18 Teams traten gegeneinander an. Das Siegerteam mit 9 aus 9 wurde das Lingener Team mit Thorben Koop und Timo Oehne.