Lingen 3 erobert Tabellenspitze in der Kreisliga Emsland

Am vergangenen Samstag wurde das auf Wunsch von Nordhorn-Blanke 5 verlegte Spiel der 3. Runde der Kreisliga Emsland nachgeholt. An Brett 1 mussten wir leider auf Felix verzichten, der sich kurzfristig wegen Krankheit abgemeldet hatte. Dafür hatten aber auch die Nordhorner Probleme eine vollständige Mannschaft aufzustellen und so blieben auf Nordhorner Seite die Bretter 2 und 4 unbesetzt, was wiederum Lisa und Hannah zu kampflosen Siegen und einem spielfreien Nachmittag verhalf. Damit stand es bereits 2-1 für uns, bevor die Uhren überhaupt in Gang gesetzt wurden.
An Brett 8 verlor Marco relativ schnell gegen Wiebke Veelders, so dass Nordhorn auf 2-2 ausgleichen konnte. An Brett 3 konnte Alfred gegen Benedikt Hilmes unerwartet leicht gewinnen. Sein ihm bekannter und als durchaus unbequem einzustufender Gegner hatte durch eine Unachtsamkeit bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur gegen nur einen Bauern verloren. In einer verlorenen Endspielstellung zog er dann aber noch einen Turm als letzten Bewacher seiner Grundreihe ab, so dass ein klassisches Matt auf der Grundreihe folgen konnte, da dem König auch das nötige Luftloch fehlte. Jannik verlor danach an Brett 5 gegen Jarno Scheffner, so dass Nordhorn wieder ausgleichen konnte: 3-3
Die Entscheidung über Sieg, Unentschieden oder Niederlage musste somit also an den Brettern 6 und 7 fallen. An Brett 6 hatte sich Nico gegen Hendrik Geertsma nach dem Gewinn eines Zentrumbauern einen leichten Vorteil erarbeitet. Allerdings sollte es nicht einfach sein diesen Vorteil in einer sehr geschlossenen Stellung mit einer beiderseits ineinander verzahnten Bauernformation auch zum Gewinn auszuweiten. Nach der Öffnung der g-Linie konnte Nico seine beiden Türme aber auf der gegnerischen Grundreine verdoppeln und von hinten einen Angriff gegen den verbliebenen schwarzen Bauern auf der h-Linie starten. Dabei stellte Schwarz völlig überraschend einen Turm ein und gab danach sofort auf. Damit war für Lingen zumindest ein Unentschieden sichergestellt. An Brett 7 (Jearel gegen Sonja Kirschnowski) sah es in einem Turmendspiel nach einem klaren Remis aus, da beide Seiten neben einem Turm über jeweils 3 verbundene und zusätzlich durch den eigenen König unterstützte Bauern auf dem Königsflügel verfügten. Offensichtlich mit Blick auf Brett 6 wurden von Nordhorn frühere Remisangebote abgelehnt und diese Stellung noch weitergespielt. Nachdem die Partie an Brett 6 aber entschieden war, wurde sich endlich auch dort auf Remis geeinigt.

Somit hiess es am Ende 4,5-3,5 für SV Lingen 3. Durch diesen Sieg konnte die Tabellenspitze in der Kreisliga Emsland von Veldhausen/Uelsen 2 übernommen werden. Beide Mannschaften haben jeweils 7 Mannschaftspunkte, aber Lingen mit 19 Brettpunkten einen hauchdünnen Vorsprung gegenüber den 18,5 Brettpunkten von Veldhausen/Uelsen.