Spielberichte

Runde 9

Mit einem gutem 5. Platz beendet die 2. Mannschaft die Sasion. Zum Abschluss gelang uns ein überraschendes 4-4 gegen den bisherigen Tabllenführer Ammerland 1. Dadurch bedingt konnte der bisherge Zweite Hellern 2 den 1. Platz erreichen und die Meisterschaft erringen! Hellern gewann gegen Emden 5,5-2,5 und hat in der Abschlusstabelle nur einen halben Punkt Vorsprung vor Ammerland. Herzlichen Glückwunsch an den SV Hellern !!

Nun zum Spielverlauf Ammerland gegen Lingen:

Wir sind leider nur zu siebt angetreten; daher hatten wir Brett 1 nicht besetzt. Nach drei Stunden Spielzeit waren noch fast alle Partien offen; nur Leonie, die erstmals für die 2. spielte, hatte einen Bauern weniger. Zum 1-1 ausgleichen konnte Milan, der gegen Tom Peters eine starke Partie spielte. Dann gewann Bojan gegen Thomas Künzler nach Zeit und brachte uns 2-1 in Führung. Danach konnte sich Andree Burke einen wichtigen halben Punkt erkämpfen. Anschließend gab Leonie nach 4 Stunden Spielzeit auf und es stand 2,5-2,5. Nur Jovana, Zoltan und Stefan spielten noch: Stefan übersah im Endspiel eine Falle und musste aufgeben. Jovana wiederum konnte ausgleichen nach starker Partie. Neuer Stand: 3,5-3,5; nur Zoltan spielte noch; er kämpfte und kämpfte fand aber keinen Gewinnweg; und nach 6 Stunden Spielzeit endete die Partie Remis und der Kampf 4-4.

Rückblick Mannschaft:

Die Mannschaft startete gut mit einem 4-4 und 2 Siegen; im weiteren Verlauf mussten mehrfach Stammspieler ersetzt werden, so das wir am Ende mit 10-8 Punkten und Platz 5 gut zufrieden sein können. Schade war, das insgesamt 18 Spieler benötigt wurden und wir zwei Mal nur zu siebt und einmal nur zu fünft spielten.

Rückblick Spieler:

Die meisten Einsätze:             Milan, Stefan und Josef; je 8

Die meisten Punkte nach %: Nico: 100 %; Jovana: 88 % ; Niklas 75 %; Marcel 67 %

Höchste DWZ-Gewinne:         Niklas + 94; Nico + 90; Josef + 48; Jovana + 31

Runde 8

Nach 6,5 Stunden Spielzeit konnte die 2. Mannschaft die 2. von Union Oldenburg mit 4,5 – 3,5 niederringen. Damit sicherte die 2. den Klassenerhalt in der Verbandsliga West.
Zunächst remisierte Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Ernst Heinemann. Danach gewann Niklas Sehring nach starker Partie an Brett 7 gegen Maik Schäfer. Michael Hinrichs, der kurzfristig
einsprang, verlor dann an Brett 8 gegen Lennart Höhn. Unser Senior Josef Tunka konnte erneut gegen einen stärkeren Gegner punkten, Josef remisierte an Brett 5 gegen Frank Modder. Ein weiteres Remis erreichte Jovana an Brett 6 gegen Benjamin Kluin. Somit stand es 2,5-2,5; Milan, Stefan und Andree spielten noch. Nach mehreren Niederlagen in Folge gelang es unserem Mannschaftsführer Stefan endlich zu punkten; Stefan gewann nach starker Partie an Brett 3 gegen Heiko Warns (DWZ 2044). Nachdem Andree aufgab an Brett 4 gegen Hartmut Bürckner stand es wieder ausgeglichen 3,5-3,5; nur Milan spielte noch. Zu diesem Zeitpunkt lief der Kampf schon über 4 Stunden. In einem schwierigen Damenendspiel konnte Milan seinen Positionsvorteil ausbauen und während der 2. Zeitkontrolle und über 100 Züge seine Partie gewinnen und den Mannschaftssieg sichern !

Somit steht die 2. auf Platz 5 mit 9-7 Punkten und muss nur noch am 15.4. zum Tabellenführer SG Ammerland reisen.

Runde 7

Am 7. Spieltag der Verbandsliga West verlor die II. Mannschaft 2,5-5,5 gegen den SV Hellern 2. Aufgrund vieler kurzfristiger Absagen sind die Lingener nur zu fünft angetreten. Am Brett spielten nur noch Milan Kandic an Brett 1, Stefan Kewe an Brett 3, Josef Tunka an Brett 5, Bojan Stojanovic an Brett 6 sowie an Jovana Miljikovic an Brett 7. Somit stand es zu Beginn 0-3. Leider verlor Bojan sehr schnell , so das es schon 4-0 für Hellern stand. Nach starken Partien von Jovana und Josef gelang es zwar noch zwei Partien zu gewinnen; doch man konnte den Kampf nicht mehr wenden. Jovana gewann gegen Alexander Travica; Josef gewann gegen Dominik Suendorf; Josefs Gegner hatte 134 DWZ-Punkte mehr! Danach einigte Milan sich gegen Tammo Lewin auf ein Remis; das heißt nur Stefan spielte noch, Stefan kämpfte und kämpfte wie so oft schon diese Saison; musste aber im Turmendspiel aufgeben.

Durch diese Niederlage rutschte die II. auf Platz 5 ab bei noch zwei ausstehenden Spielen gegen Oldenburg 2 und Ammerland 1. Das sollte zum Klassenerhalt reichen.

Vielen Dank an Josef und Bojan, die gefahren sind!
Vielen Dank an Jovana und Josef für die starken Partien !

Runde 6

Am 6. Spieltag der Verbandsliga West musste die Zweite Mannschaft eine deutliche Niederlage gegen Ammerland 2 hinnehmen. Beide Mannschaften starteten mit nur 7 Spielern. Lingen hatte Brett 4 und Ammerland Brett 2 freigelassen.
Nach 2,5 Stunden Spielzeit gab Andree Burke an Brett 5 gegen Frank Schulze auf; Andree hatte keine Chance.
Kurz darauf erkämpfte sich Niklas Sehring an Brett 8 ein Remis gegen Killian Pallapies. Eine gute Leistung von Niklas, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam; Niklas Gegner hatte DWZ 1802, Niklas 1468!
Danach konnte Jovana zum 2,5-2,5 ausgleichen. Auch Jovana spielte in dieser Saison erstmals in der 2. Eine starke Partie von Jovana!
Jetzt spielten nur noch Milan, Stefan und Josef; aber es sah an allen drei Brettern nicht gut aus. Zunächst gab Milan auf der an Brett 1 gegen Uwe Ritter entscheidendes Material und verlor. Dann gab Stefan auf, an Brett 3 gegen Martin Wichelmann; Stefan geriet nach guter Eröffnung in ein schlechtes Mittelspiel und verlor letztendlich in einem Damenendspiel. Damit war der Kampf entschieden; 2,5-4,5. Aber Josef kämpfte noch; nachdem sein Gegner Gerd Wiechmann an Brett 6 Remis mehrfach Remis ablehnte, gab Josef nach 4,5 Stunden Spielzeit auf.
Endstand: 2,5-5,5. Durch diese Niederlage rutschte die 2. auf Platz 5 in der Tabelle ab.

Runde 5

Nach knapp 5 Stunden Spielzeit gewann die Zweite gegen Nordhorn/Blanke mit 4,5-3,5.
Beim Stand von 4-3 für Lingen sicherte Andree Burke mit einem Remis gegen Jarno Scheffner den Mannschaftssieg. Nach diesem Erfolg stehen die Lingener mit 7-3 Mannschaftspunkten auf dem 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga West und haben den Klassenerhalt so gut wie sicher. Bei noch vier ausstehenden Kämpfen ist sogar eine Platzierung unter den Top 3 möglich.
Zum Spielverlauf:
Nach knapp drei Stunden Spielzeit remisierte Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Niklas Brinkers. Kurz danach verlor Werner Siemer, der in dieser Saison erstmalig für die Zweite spielte, an Brett 8 gegen Lars ter Stal. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht gut aus, denn Stefan Kewe stand nach einem Figureneinsteller auf Verlust. Zunächst aber konnte Milan Kandic nach starker Partie an Brett 2 gegen Michael Rosin zum 1,5-1,5 ausgleichen. Nach fast vier Stunden Spielzeit gingen wir erstmalig in Führung: Nach einem spannendem Zeitnotduell konnte sich unser Senior Josef Tunka an Brett 6 gegen Jörg Kölber durchsetzen. Stark !! Danach musste Stefan aufgeben an Brett 4 gegen Ingo Oehne; Stefan stand nach der Eröffnung klar besser; gewann dann sogar zwei Bauern, aber als er eine Figur verlor kippte die Partie und Ingo gewann noch. Jetzt spielten beim Stand von 2,5-2,5 nur noch Andree, Bojan und Zoltan. Andree und Bojan hatten ausgeglichene Stellungen, Zoltan stand klar besser. Zunächst remisierte Bojan Stojanovic an Brett 7 gegen Carsten Albrecht. Dann gab der Blanker Alwin Gebben an Brett 3 gegen Zoltan Timar-Geng auf, auch von Zoltan eine gute Partie. Schlussendlich willigte der Blanker Nachwuchsspieler Jarno Scheffner auf ein Remis ein gegen Andree Burke an Brett 5 und der Mannschaftssieg war gesichert.
Als nächstes gilt es in zwei Wochen gegen die SG Ammerland weitere wichtige Punkte einzufahren.

Runde 4

Am 4. Spieltag der Verbandsliga West musste die 2. Mannschaft eine klare Niederlage einstecken. In Emden verlor die Zweite mit 2,5-5,5.
Nach drei Stunden Spielzeit remisierte Bojan Stojanovic an Brett 7 gegen Christian Müller.
Kurz darauf verlor Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Andreas Kerker. Marcel musste dabei seine erste Niederlage in dieser Saison einstecken. Danach remisierte Josef Tunka an Brett 6 gegen Gerd de Buhr. Aber schon zu diesem Zeitpunkt war abzusehen, das es schwierig wird den Kampf zu gewinnen. Denn Stefan und Andree verloren kurz nacheinander: Stefan an Brett 4 gegen Martin Klingenborg und Andree an Brett 5 gegen Eilert Janssen. So stand es 1-4. Nur Milan, Zoltan und Hannah spielten noch. Aber bei Zoltan sah es nicht gut aus. Hannah gewann eine Schwierige Partie nach 5 Stunden Spielzeit. Eine starke Leistung von Hannah an Brett 8 gegen Michael Seggers. Aber Milan und Zoltan konnten ihre Partien nicht mehr gewinnen; Milan remisierte an Brett 2 gegen Steffen Bartsch. Danach gab Zoltan auf, an Brett 3 gegen Edwin Lehmann. Nach dieser Niederlage steht die 2. auf Platz 4 in der Tabelle der Verbandsliga West. Am 5. Spieltag empfängt die 2. am 21. Januar 2018 die 3. Mannschaft vom SK Blanke.

Runde 3

Heute besiegte die Zweite Mannschaft vom SV Lingen den Tabellenletzten der Verbandsliga West Bad Essen knapp mit 4,5-3,5. Damit verteidigten die Lingener Platz 3 und haben wichtige Punkte zum Klassenerhalt eingefahren. Nach knapp drei Stunden Spielzeit wurde Christian Möller, der kurzfristig für Milan Kandic eingesprungen ist, mattgesetzt. Christian spielte an Brett 6 gegen Frank Höppner. Kurz danach remisierte Kai Baumann an Brett 4 gegen Alf Dunkhorst. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte der Mannschaftsführer Stefan Kewe, der an Brett 3 gegen Andreas Heick soverän in 28 Zügen gewann. Danach musste Lisa Schlichter an Brett 7 gegen Bernd Wallstab aufgeben. So stand bei noch vier laufenden Partien stand es 2,5-1,5 für Bad Essen. Es spielten noch Marcel Racherbäumer an Brett 1, Zoltan Timar-Geng an Brett 2, Josef Tunka an Brett 5 und Nico Baars an Brett 8. Zoltan bekam ein Remisangebot, Stefan endschied aufgrund der unklaren Stellungen das Remis abzulehnen. An allen vier Brettern wurde die Zeit knapp. Zuerst konnte sich Nico Baars durchsetzen, er gewann gegen Norbert Düvel, Nico konnte damit seine gute Form bestätigen. Als nächstes setzte sich unser Senior Josef durch, der nach spannendem Verlauf gegen Steffen Schnier nach der Zeitnotphase gewann. So stand es 3,5-2,5 für Lingen. Nur die ersten beiden Bretter spielten noch. Den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg holte Marcel gegen Tobias Förster. Marcel opferte in der Französischen Verteidigung zwei Bauern, bekam aber im Endspiel sowie Gegenspiel, so das er einen Freibauern durchbrachte und noch gewann. Eine beeindruckende Partie von Marcel, der damit zum dritten Mal in Folge an Brett 1. Die letzte unbedeutende Partie verlor Zoltan gegen Olaf Dunkhorst. Als nächstes spielt die Zweite am 10. Dezember in Emden, die zur Zeit die Tabelle mit der SG Ammerland anführen. Aber auch dort gilt es wichtige Punkte bei Bestbesetzung einzufahren.

Runde 2  Verbandsliga West: Erster Saisonsieg

Nach dem Unentschieden in der ersten Runde gegen SK Wildeshausen konnte die 2. Mannschaft des Lingener Schachvereins den ersten Saisonsieg gegen SG Osnabrück 2 einfahren. Mit dem Sieg sicherte sich die 2.Mannschaft vorerst den dritten Tabellenplatz.

Zum Spielverlauf gegen SG Osnabrück 2:

Nach knapp einer Stunde Spielzeit fand sich Hannah Möller an Brett 7 gegen einen sehr stark spielenden Gegner in einer unterentwickelten Stellung mit Materialnachteil wieder. Der Gegner ließ kein richtiges Gegenspiel mehr zu, sodass Hannah die Partie nach 3 Stunden Spielzeit aufgeben musste. An Brett 1 erzielte Marcel Racherbäumer knapp 30 Minuten später den Ausgleich. Nico Baars spielte eine durchweg solide Partie an Brett 8 und konnte sich kurze Zeit später gegen den 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner durchsetzen. Zwischenstand 2-1. Anschließend remisierte Milan Kandic an Brett 2 in einer festgefahrenen Stellung gegen Matthias Reichert. Nach 4 Stunden Spielzeit konnten Dr. Zoltan Timar-Geng an Brett 2 und Bojan Stojanovic an Brett 6 die jeweilige Partie für sich entscheiden und brachten die 2. Lingener Mannschaft mit 4,5 zu 1,5 in Führung. Das Duell der Mannschaftsführer an Brett 5 endete im Bauernendspiel mit verschieden farbigen Läufern in einem Remis. Der Ausgang war für Alexander Gawe glücklich, da Michael Benning den erspielten positionellen Vorteil nicht konsequent ausnutze. Zuletzt musste Josef Tunka seine Partie leider mit einer Niederlage abgeben. Endstand 5-3.

Ich bedanke mich bei allen eingesetzten Spielern für die gute Zusammenarbeit und für die guten Leistungen in dem spannenden Mannschaftskampf!

 

Runde 1

Die 2. Mannschaft vom Schachverein Lingen musste am ersten Spieltag in der Verbandsliga West nach Wildeshausen reisen. Die Gastgeber traten nur zu sechst an. So gewannen Josef Tunka an Brett 5 und Bojan Stojanovic an Brett 7 kampflos und die Lingener führten sogleich 2-0. Christian Möller erspielte sich an Brett 8 gegen Jens Gutsche schnell eine gewonnene Stellung und sorgte für die 3-0 Führung. Nach knapp drei Stunden Spielzeit erhöhte Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Minh Duc Ngo auf 4-0.

Aber zu diesem Zeitpunkt standen die anderen vier Lingener alle nicht gut. Milan Kandic verlor zunächst an Brett 2 gegen Germaine Kickert. Milan stand lange gut, aber Germaine konnte mit einer Qualität mehr in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Andree Burke verlor an Brett 4 gegen Madita Mönster; und kurz darauf verlor Alexander Gawe an Brett 6 gegen Heinz-Jürgen Koronowski. So stand es 4-3 für Lingen und nur Stefan Kewe spielte noch an Brett 3 gegen Jens Kahlenberg. Stefan opferte nach der Eröffnung einen Bauern, bekam aber nicht die erhoffte Kompensation und musste nach viereinhalb Stunden Spielzeit aufgeben. Damit konnten die Wildeshausener nach 0-4 noch zu einem 4-4 ausgleichen.

Am 2. Spieltag spielen die Lingener am 12. November zu Hause gegen die SG Osnabrück 2.