Spielberichte

Runde 10

Die 6. Mannschaft vom Schachverein Lingen gewann auch die letzte Runde 4-0; Gegner war Blanke 10. Khaled Alyousef, Moustafa Wati und Julian Thien konnten ohne große Probleme ihre Partien gewinnen. Nur Yann stand frühzeitig auf Verlust konnte aber im Mittelspiel entscheidendes Material gewinnen und sorgte für den 4-0 Sieg.

Nach dem letzten Spieltag erreicht die 6. mit 18-2 Mannschaftspunkten und 32-8 Brettpunkten den 1. Platz in der 2. Kreisklasse Emsland und steigt in die 1. Kreisklasse auf. Seit dem 3. Spieltag führte die Mannschaft die Tabelle an. Eingesetzt wurden 7 Spieler, die wie folgt abgeschnitten haben:

Brett 1        Khaled Alyousef            7,5 / 9          +31 DWZ

Brett 2        Ward Alyousef               1 / 3            +37 DWZ

Brett 3        Yann Solich                   7,5 / 8          -5    DWZ

Brett 4        Moustafa Wati                6 / 6        +124 DWZ

Ersatz 1       Luca Hilmes                   1 / 2            -11   DWZ

Ersatz 2       Isaak Kerti                     3 / 5            0

Ersatz 3       Julian Thien                   5 / 6            Erst DWZ 886

Insgesamt ein tolles Ergebnis aller beteiligten Spieler!

 

Runde 9

Nach einem souveränen 4-0 Sieg gegen TuS Aschendorf sichert sich die sechste Mannschaft vom Schachverein Lingen die Meisterschaft in der zweiten Kreisklasse Emsland. Die Mannschaft hat nun 16-2 Mannschaftspunkte und 28 Brettpunkte nach dem 9. Spieltag und 4 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatziertern SF Spelle 4.

Am 16. Juni folgt noch das bedeutungslose Spiel gegen SK Nordhorn-Blanke 10.

Gegen Aschendorf gewann zunächst Julian Thien an Brett 4 kampflos. Danach erhöhte Mustafa Wati an Brett 3 nach starker Partie auf 2-0. Die anderen beiden, Khaled Alyousef und Yann Solich taten sich erst schwer, konnten sich aber letztendlich doch durchsetzen. Khaled an Brett 1 erhöhte nach einer Springergabel auf 3-0. Danach gewann auch Yann Material und sorgte für den Endstand 4-0.

 

Runde 8

Nach dem 8. Spieltag in der 2. Kreisklasse Emsland bleibt die 6. Mannschaft vom SV Lingen Tabellenführer; jetzt mit vier Mannschaftspunkten Vorsprung vor SF Spelle 4. Lingen muss nur noch gegen Aschendorf 4 und Blanke 10 spielen; dabei reicht ein Mannschaftspunkt um den 1. Platz zu sichern. Am 8. Spieltag besiegten die Lingener Blanke 9 mit 3-1. Nur Isaak Kerti verlor an Brett 3 gegen Vincent Sarnow. Khaled Alyousef, Yann Solich und Julian Thien gewannen ohne Probleme ihre Partien.

Runde 6 und 7

Nach Siegen gegen Spelle und Meppen ist die 6. Mannschaft mit 2 Punkten Vorsprung Tabellenführer in der 2. Kreisklasse Emsland. Gegen Spelle gewann die 6. mit 3,5-0,5; gegen Meppen endete es
4-0.
Nach den Osterferien muss die 6. noch gegen die beiden Blanker Mannschaften sowie gegen Aschendorf spielen. Die sechste Mannschaft hat gute Chancen in dieser Saison in der 2. Kreisklasse die Meisterschaft zu erringen.

Runde 5

Die 6. Mannschaft vom Schachverein Lingen gewann zum 4. Mal in Folge und teilt sich nach der Vorrunde der 2. Kreisklasse Emsland Platz 1 mit SF Spelle 4. Die Lingener haben jetzt 8-2 Mannschaftspunkte und 13,5 Punkte. Gegen Blanke 10 gewannen ohne Probleme Khaled und Ward Ayousef sowie Moustafa Wati. Nur Julian Thien an Brett 4 verlor. Am 24. Februar kommt es zum vorentscheidenden Spiel in der Rückrunde SV Lingen 6 – SF Spelle 4.

Runde 4

Am 4. Spieltag der 2. Kreisklasse Emsland gewann die 6. Mannschaft vom Schachverein Lingen in Aschendorf gegen TuS Aschendorf 4 mit 2,5-1,5. Damit verteidigte die Sechste die Tabellenführung.
Der Mannschaftskampf begann mit 20 Minuten Verspätung, denn die Lingener hatten 35 Minuten Zugverspätung. Aber dann begann der Kampf gut: Nach nur 30 Minuten gewann Julian Thien an Brett 4 gegen Esther Ambraß. Eine starke Partie von Julian, der erst seit dieser Saison Turnierschach spielt. Kurz darauf wurde Ward Alyousef an Brett 2 gegen Tristan Ambraß mattgesetzt; Ward stand gut, übersah aber ein Grundreihenmatt. Nach 86 Zügen konnte Yann Solich die Lingener an Brett 3 gegen Fynn Conner Voorwold wieder in Führung bringen. Erneut eine überzeugende Partie von Yann. Nur Khaled spielte jetzt noch; er saß an Brett 1 gegen Joel Wallat. Khaled stand im Mittelspiel klar besser, wickelte in ein Damenendspiel ab mit Vorteil für Khaled, aber nach knapp 2 Stunden Spielzeit einigten Khaled und Joel sich auf Remis und der Mannschaftssieg war gesichert. Als nächstes spielt die Sechste in 2 Wochen gegen Blanke 10 in Lingen.

Runde 3

Nach der Niederlage am 1. Spieltag in Spelle und einem Erfolg am 2. Spieltag in Meppen kam es nun zum 1. Heimspiel für die 6. Mannschaft in Altenlingen gegen SK Nordhorn-Blanke 9. Wir spielten mit Khaled Alyousef, Brett 1; Yann Solich, Brett 2, Isaak Kerti, Brett 3 und Julian Thien an Brett 4. Julian kam zu seinem ersten Einsatz in einer Vereinsmannschaft und gewann sogleich ohne Probleme nach nur 30 Minuten gegen Connor Bembenek. Die Nordhorner konnten kurze Zeit später ausgleichen, denn Isaak wurde gegen Alina Schonhoff mattgesetzt. Aber zu diesem Zeitpunkt standen Khaled und Yann beide klar auf Gewinn. Zuerst gewann Khaled gegen Fenja Wolterink. Yann beendete seine Partie mit einem Matt in 3 Zügen mit Turm g7 Matt. Nach diesem Erfolg steht die 6. erstmals in dieser Saison auf Platz 1 in der Tabelle der 2. Kreisklasse Emsland. Als nächstes muss die 6. am 20. Januar 2018 nach Aschendorf reisen. Dort gilt es die Tabellenführung zu verteidigen.

Runde 2

Am heutigen 2. Spieltag der 2. Kreisklasse Emsland musste unsere 6. Mannschaft nach Wesuwe reisen und dort gegen die 3. Mannschaft vom SK Meppen spielen. Wir spielten mit Khaled Alyousef, Yann Solich, Mustafa Wati und Isaak Kerti. Nach nur 11 Zügen setzte Yann seinen Gegner Raphael Pieper matt; Khaled folgte und setzte Jakob Albers nach 15 Zügen matt sowie Mustafa setzte Philipp Otto nach 18 Zügen matt. So stand es nach 25 Minuten Spielzeit schon 3-0 für Lingen und der Mannschaftssieg war gesichert. Nur Isaak Kerti brauchte mehr Zeit um die Partie für sich zu entscheiden; aber letztendlich gewann auch Isaak überzeugend nach 33 Zügen und 45 Minuten Spielzeit. Nach der Auftaktniederlage gegen SF Spelle 4 am ersten Spieltag war es heute von allen vier Spielern überzeugende Partien. Am 2. Dezember erwarten die Lingener die SK Blanke 9.