Zweite verteidigt 2. Platz nach 4-4 gegen Bentheim / Noh.

Nach einem glücklichen 4-4 gegen die Spielgemeinschaft Bentheim / Nordhorn in Bentheim konnte die II. Mannschaft den 2. Tabellenplatz verteidigen; denn außer dem Kampf Veldhausen – Hagen (3-5) endeten alle Kämpfe 4-4. Der Hagener SV hat nun 12-0 Mannschaftspunkte und ist vorzeitig Meister der Bezirksliga Osnabrück – Emsland und Aufsteiger in die Verbandsliga West. Die 7 Mannschaften hinter Hagen trennen nur zwei Mannschaftspunkte. Neunter ist Bentheim / Nordhorn mit drei Mannschaftspunkten.

Zum Spielverlauf:

Kurzfristig mussten die ausgefallenen Stammspieler Kai Baumann (Krankheit) und Alexander Gawe ersetzt werden. Erfreulicherweise sprangen aus der 4. Mannschaft Alfred Newerla und Manfred Rockel ein, beide gewannen und trugen erheblich dazu bei, dass die Lingener den Kampf nicht verloren; Manfred spielte eine starke Partie gegen Laurenz Thünemann an Brett 8 und konnte die Partie schon früh für sich entscheiden. Bei Alfred ging es hin und her, erst stand Alfred besser, dann sein Gegner Peter Remmel, dann kam es zur Zeitnotphase, in der Peter eine Figur einstellte und sofort aufgab. Den dritten vollen Punkt holte Stefan an Brett 2 gegen Manfred Fietkau; schon nach 10 Zügen endete die Partie; Stefans Gegner verlor durch eine Bauerngabel eine Figur und gab auf. Andree Burke an Brett 3 gegen Franz Recke gewann kurz nach der Eröffnung eine Qualität, ließ aber einen Gegenangriff zu und wurde schließlich mattgesetzt. Christian Möller an Brett 5 gegen Helmut Bock stand auch lange gut, ließ aber auch Gegenspiel zu und verlor noch. Unser Nachwuchsspieler Niklas Sehring kämpfte lange, hatte aber letztendlich keine Chance und verlor noch. Nach ca. 4 Stunden Spielzeit stand es 3,5-3,5, denn Josef Tunka spielte Remis.  Nur Zoltan an Brett 1 gegen Rainer Drescher spielte noch; mit einem Mehrbauern, aber ungleichfarbenen Läufern. Zoltan versuchte alles, aber ein Gewinnweg war nicht zu finden, daher Remis, Endstand 4-4.

Zwei Spiele stehen noch an:

Am 1. April in Lingen gegen SV Veldhausen und am 13. Mai gegen Rochade Hollage.

Bei beiden Spielen gilt es den 2. Tablellenplatz zu halten.