Zweite siegt nach langem Kampf gegen Oldenburg 2

von Stefan Kewe

Nach 6,5 Stunden Spielzeit konnte die 2. Mannschaft die 2. von Union Oldenburg mit 4,5 – 3,5 niederringen. Damit sicherte die 2. den Klassenerhalt in der Verbandsliga West.
Zunächst remisierte Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Ernst Heinemann. Danach gewann Niklas Sehring nach starker Partie an Brett 7 gegen Maik Schäfer. Michael Hinrichs, der kurzfristig
einsprang, verlor dann an Brett 8 gegen Lennart Höhn. Unser Senior Josef Tunka konnte erneut gegen einen stärkeren Gegner punkten, Josef remisierte an Brett 5 gegen Frank Modder. Ein weiteres Remis erreichte Jovana an Brett 6 gegen Benjamin Kluin. Somit stand es 2,5-2,5; Milan, Stefan und Andree spielten noch. Nach mehreren Niederlagen in Folge gelang es unserem Mannschaftsführer Stefan endlich zu punkten; Stefan gewann nach starker Partie an Brett 3 gegen Heiko Warns (DWZ 2044). Nachdem Andree aufgab an Brett 4 gegen Hartmut Bürckner stand es wieder ausgeglichen 3,5-3,5; nur Milan spielte noch. Zu diesem Zeitpunkt lief der Kampf schon über 4 Stunden. In einem schwierigen Damenendspiel konnte Milan seinen Positionsvorteil ausbauen und während der 2. Zeitkontrolle und über 100 Züge seine Partie gewinnen und den Mannschaftssieg sichern !

Somit steht die 2. auf Platz 5 mit 9-7 Punkten und muss nur noch am 15.4. zum Tabellenführer SG Ammerland reisen.