Zweite Mannschaft unterliegt Tabellenführer Veldhausen/ Uelsen

von Kai Baumann

Am 5. Spieltag der Bezirksliga musste sich unsere 2. Mannschaft nach hartem Kampf schlussendlich dem Tabellenführer aus Veldhausen geschlagen geben. Mit wieder einmal ersatzgeschwächter Mannschaft boten wir unseren Gästen lange Zeit Paroli, die ebenfalls nicht mit ihrer Stammmannschaft angereist waren, dennoch aber an allen Brettern anhand der DWZ Zahlen überlegen waren.

Da Alexander, Andree und Lennart nicht spielen konnten, sprangen erneut unsere Mädels Hannah (Brett 7) und Lisa (Brett 6) ein sowie Patrick Lesting (Brett 8) aus der 4. Mannschaft.

Unsere Mädels zeigten eine starke Leistung und holten 1,5 Punkte für uns. Als erste nahm Lisa das Remisangebot ihres Gegners Florian Thys an. Nach möglicher Tauschabwicklung wäre in einem Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern wohl nicht mehr zu holen gewesen. Nach drei Stunden Spielzeit bot auch ich in schlechterer Stellung meinem Gegner Peter Schüring Remis, der mit knapper Zeit annahm. An den übrigen Brettern sah es zu dem Zeitpunkt sehr umkämpft aus. Hannah setzte dann ein Ausrufezeichen, indem sie einen Fehler ihres Gegner Eberhard Grabs ausnutze und uns sogar mit 2 – 1 in Führung brachte. Stark!

Leider verlor wenig später Christian gegen Andreas Wenning und auch Patrick gegen Peter van Wermeskerken. Damit drehte Veldhausen das Spiel und ging mit 2 – 3 in Führung. Als sich dann auch Josef nach der Zeitnotphase gegen Thorsten Wolterink geschlagen geben musste, war die Niederlage schon abzusehen.
Stefan versuchte in seiner Zeitnotphase alles, um noch einen Punkt zu erkämpfen, aber sein Gegner Klaus Schüring behielt die Nerven und wickelte nach starker Partie in ein gewonnenes Endspiel ab, so dass Stefan nichts anderes übrig blieb, als aufzugeben. Dennoch tolle kämpferische Leistung unseres ersten Brettes! 2-5

Damit stand die Niederlage fest. Den Schlusspunkt setze Olaf Kamps, der nach 5 Stunden Spielzeit unser 5. Brett Walter Böer besiegte. 2-6.
Betrachtet man den Gesamtverlauf des Spieltages, hat Veldhausen/Uelsen absolut verdient gewonnen und bleibt damit Tabellenführer der Bezirksliga Osnabrück/Emsland.
Wie schon bei den vergangenen Spielen waren wir aufgrund der Ausfälle zu mehr Brettpunkten nicht im Stande. Alle Bretter haben gekämpft, aber die DWZ Unterlegenheit an den Brettern hat sich letztendlich dann doch bestätigt.

Bleiben noch die Spiele gegen NOH/BLA, Spelle, SV OS 2 und Bentheim/Noh, um im Abstiegskampf zu punkten. Um die Liga zu halten brauchen wir noch dringend zwei Mannschaftspunkte. Am 28.2. reisen wir dann schon nach Nordhorn, um dort zu versuchen Mannschaftspunkte zu ergattern.