Zweite Mannschaft startet mit einem 4-4 in die erste Verbandsligasaison

Die 2. Mannschaft vom Schachverein Lingen musste am ersten Spieltag in der Verbandsliga West nach Wildeshausen reisen. Die Gastgeber traten nur zu sechst an. So gewannen Josef Tunka an Brett 5 und Bojan Stojanovic an Brett 7 kampflos und die Lingener führten sogleich 2-0. Christian Möller erspielte sich an Brett 8 gegen Jens Gutsche schnell eine gewonnene Stellung und sorgte für die 3-0 Führung. Nach knapp drei Stunden Spielzeit erhöhte Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Minh Duc Ngo auf 4-0.

Aber zu diesem Zeitpunkt standen die anderen vier Lingener alle nicht gut. Milan Kandic verlor zunächst an Brett 2 gegen Germaine Kickert. Milan stand lange gut, aber Germaine konnte mit einer Qualität mehr in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Andree Burke verlor an Brett 4 gegen Madita Mönster; und kurz darauf verlor Alexander Gawe an Brett 6 gegen Heinz-Jürgen Koronowski. So stand es 4-3 für Lingen und nur Stefan Kewe spielte noch an Brett 3 gegen Jens Kahlenberg. Stefan opferte nach der Eröffnung einen Bauern, bekam aber nicht die erhoffte Kompensation und musste nach viereinhalb Stunden Spielzeit aufgeben. Damit konnten die Wildeshausener nach 0-4 noch zu einem 4-4 ausgleichen.

Am 2. Spieltag spielen die Lingener am 12. November zu Hause gegen die SG Osnabrück 2.