Zweite gewinnt Lokalderby gegen SK Blanke Nordhorn mit 4,5-3,5

Nach knapp 5 Stunden Spielzeit gewann die Zweite gegen Nordhorn/Blanke mit 4,5-3,5.
Beim Stand von 4-3 für Lingen sicherte Andree Burke mit einem Remis gegen Jarno Scheffner den Mannschaftssieg. Nach diesem Erfolg stehen die Lingener mit 7-3 Mannschaftspunkten auf dem 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga West und haben den Klassenerhalt so gut wie sicher. Bei noch vier ausstehenden Kämpfen ist sogar eine Platzierung unter den Top 3 möglich.

Zum Spielverlauf:
Nach knapp drei Stunden Spielzeit remisierte Marcel Racherbäumer an Brett 1 gegen Niklas Brinkers. Kurz danach verlor Werner Siemer, der in dieser Saison erstmalig für die Zweite spielte, an Brett 8 gegen Lars ter Stal. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht gut aus, denn Stefan Kewe stand nach einem Figureneinsteller auf Verlust. Zunächst aber konnte Milan Kandic nach starker Partie an Brett 2 gegen Michael Rosin zum 1,5-1,5 ausgleichen. Nach fast vier Stunden Spielzeit gingen wir erstmalig in Führung: Nach einem spannendem Zeitnotduell konnte sich unser Senior Josef Tunka an Brett 6 gegen Jörg Kölber durchsetzen. Stark !! Danach musste Stefan aufgeben an Brett 4 gegen Ingo Oehne; Stefan stand nach der Eröffnung klar besser; gewann dann sogar zwei Bauern, aber als er eine Figur verlor kippte die Partie und Ingo gewann noch. Jetzt spielten beim Stand von 2,5-2,5 nur noch Andree, Bojan und Zoltan. Andree und Bojan hatten ausgeglichene Stellungen, Zoltan stand klar besser. Zunächst remisierte Bojan Stojanovic an Brett 7 gegen Carsten Albrecht. Dann gab der Blanker Alwin Gebben an Brett 3 gegen Zoltan Timar-Geng auf, auch von Zoltan eine gute Partie. Schlussendlich willigte der Blanker Nachwuchsspieler Jarno Scheffner auf ein Remis ein gegen Andree Burke an Brett 5 und der Mannschaftssieg war gesichert.
Als nächstes gilt es in zwei Wochen gegen die SG Ammerland weitere wichtige Punkte einzufahren.