Zweite bleibt nach 4,5-3,5 Sieg gegen SV Bad Essen Tabellendritter

Heute besiegte die Zweite Mannschaft vom SV Lingen den Tabellenletzten der Verbandsliga West Bad Essen knapp mit 4,5-3,5. Damit verteidigten die Lingener Platz 3 und haben wichtige Punkte zum Klassenerhalt eingefahren. Nach knapp drei Stunden Spielzeit wurde Christian Möller, der kurzfristig für Milan Kandic eingesprungen ist, mattgesetzt. Christian spielte an Brett 6 gegen Frank Höppner. Kurz danach remisierte Kai Baumann an Brett 4 gegen Alf Dunkhorst. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte der Mannschaftsführer Stefan Kewe, der an Brett 3 gegen Andreas Heick souverän in 28 Zügen gewann. Danach musste Lisa Schlichter an Brett 7 gegen Bernd Wallstab aufgeben. So stand bei noch vier laufenden Partien stand es 2,5-1,5 für Bad Essen. Es spielten noch Marcel Racherbäumer an Brett 1, Zoltan Timar-Geng an Brett 2, Josef Tunka an Brett 5 und Nico Baars an Brett 8. Zoltan bekam ein Remisangebot, Stefan endschied aufgrund der unklaren Stellungen das Remis abzulehnen. An allen vier Brettern wurde die Zeit knapp. Zuerst konnte sich Nico Baars durchsetzen, er gewann gegen Norbert Düvel, Nico konnte damit seine gute Form bestätigen. Als nächstes setzte sich unser Senior Josef durch, der nach spannendem Verlauf gegen Steffen Schnier nach der Zeitnotphase gewann. So stand es 3,5-2,5 für Lingen. Nur die ersten beiden Bretter spielten noch. Den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg holte Marcel gegen Tobias Förster. Marcel opferte in der Französischen Verteidigung zwei Bauern, bekam aber im Endspiel so viel Gegenspiel, so dass er einen Freibauern durchbrachte und noch gewann. Eine beeindruckende Partie von Marcel, der damit zum dritten Mal in Folge an Brett 1. Die letzte unbedeutende Partie verlor Zoltan gegen Olaf Dunkhorst. Als nächstes spielt die Zweite am 10. Dezember in Emden, die zur Zeit die Tabelle mit der SG Ammerland anführen. Aber auch dort gilt es wichtige Punkte bei Bestbesetzung einzufahren.