SV Lingen 4 vs. TuS Aschendorf 3

Am 01.10 war es wieder soweit. Das 2. Spiel der Saison, dass wir am ersten Spieltag mit einem klaren 4:0 Sieg gegen SK Meppen 4 gestartet hatten, sollte uns zum TuS Aschendorf 3 bringen. Etwas verspaetet, aber dann zum Glueck vollzaehlig, konnte es dann los gehen.

An Brett 4 spielte Hannes eine sehr souveraene Partie und konnte sein Gegner recht zuegig Matt setzen. Nach bereits einer einer halben Stunde gingen wir 1:0 in Fuehrung.

An Brett 2 ging es etwas hin und her. In der entscheidenden Phase stand Mark zwar auf Verlust, aber dem Gegner waren 2 Bauern wichtiger als Koenigssicherheit. Mark nutzte diese Schwaeche dann gekonnt aus und beendete die Partie folgerichtig mit Matt. 2:0 Lingen.

An Brett 3 hatte Levin mit weiss eine schwere Stellung auf dem Brett. Der schwarze Randbauer war bereits bis auf a2 vorgedrungen, noch dazu geschuetzt durch einen Lauefer auf b3, der nicht mehr vertrieben werden konnte. Weiss musste extra einen Turm abstellen, um diesen gefaehrlichen Bauern im Zaun zu halten. Gleichzeitig war weiss mit 2 sehr starken Springern auf f6 und g6, aber auch gut entwickelt. Es hingen Taktiken in der Luft. Und so kam es dann auch. Eine Unachtsamkeit der Gegnerin ermoeglichte weiss eine Springergabel mit Schach, und die schwarze Dame war verloren. Den Schlusspunkt setzte dann der Bauer, der auf b8 zur Dame umgewandelt wurde – Matt. 3:0 Lingen.

Als letzter entschied dann auch Ward seine Partie an Brett 1, mit weiss fuer sich. Am Ende konnte schwarz einer Uebermacht von beiden Tuermen, Laeufer, Springer und Dame, gegen einen doch zu offenen Koenig wenig entgegensetzen. Folgerichtig endete dann auch diese Partie mit einem schoenen Matt. 4:0 Lingen und Platz 1 in der Tabelle!

Entsprechend gut gelaunt und nach einem Abstecher zu McDonalds auch gestaerkt, war die lange Fahrt zurueck nach Lingen, dann auch sehr kurzweilig.