Stefan Kewe bei der 3. WM für Menschen mit Behinderung

Erstmalig war der 47-jährige Lingener Stefan Kewe als Spieler bei einer Schach-Weltmeisterschaft; genau bei der 3. WM für Menschen mit Behinderung vom 5.-13. Oktober 2017 in Dresden. Er war einer von vier niedersächsischen Teilnehmern und der einzige Emsländer.

Stefan war bei 71 Teilnehmern aus 14 Nationen an Rang 46 gesetzt und wurde mit 3,5 Punkten bei 7 Partien 42.; ein gutes Ergebnis, denn es waren u.a. ein Großmeister und sieben Internationale Meister dabei.

Stefan spielte auch gegen zwei Titelträger; so in der ersten Runde gegen den polnischen internationalen Meister Jacek Stachanczyk sowie gegen die russische internationale Meisterin Olga Gerasimova. In beiden Partien konnte Stefan gute Stellungen erreichen, aber letztendlich setzten sich die Meister durch.

Die drei gewonnenen Partien liefen problemlos: in der 2. Runde gegen die weißrussische Spielerin Natalia Hamzovich; in der 5. Runde gegen die russische Spielerin Anna Sergeeva sowie in der 7. Runde gegen den mongolischen Spieler Tserenjov Tunembayar. Zudem remisierte Stefan in der 6. Runde gegen deutschen Josef Hanio. Damit konnte Stefan die 50 % Marke erreichen.

Gespielt wurde im Wyndham – Garden – Hotel in Dresden, welches optimale Turnierbedingungen bot.

In der Freizeit konnten die Schachspieler viel von der sächsischen Hauptstadt Dresden sehen.

Voraussichtlich findet 2019 die 4. Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung statt.