Lingen 3 mit Kantersieg in Bad Bentheim

Am 08.09.2022 begann auch für die dritte Mannschaft die neue Saison und damit das Abenteuer Bezirksklasse.

Da wir mit unserem Gegner noch ein kleines Hühnchen zu rupfen hatten, wir unterlagen in der vergangenen Saison mit einem halben Brettpunkt den Bentheimern um den Aufstieg, fuhren wir mit der entsprechenden Euphorie zum Spiel.

Vor Ort angekommen stellten wir fest, daß Bentheim Brett 3 und 5 freigelassen hatte. Und, nachdem die Punkte dann auch für uns auf dem Spielberichtsbogen eingetragen wurden, hatten Michael an Brett 3 und Manfred an Brett 5 einen äußerst ruhigen Nachmittag.

Mit großem Respekt ging Moustafa an seine Partie heran. Sein Gegner übertrieb es allerdings maßlos mit der Defensive und so konnte Moustafa in einer zwischenzeitlich, vorsichtig ausgedrückt, sehr optimistisch offensiv geführten Partie, seinen Gegner 4 zügig matt setzen. Es stand also 3:0 für uns.

Das 4:0 ging auf das Konto von Werner. Nachdem er zwischenzeitlich seine Stellung etwas überzog und sogar positionell vor dem Verlust stand, übersah sein Gegner einen Turm und Werner kam am Ende zu einem doch verdienten vollen Punkt.

In einer wilden Partie hatte Ömer eine ganze Figur mehr und sah schnell gegen seinen 100 DWZ Punkte stärkeren Gegner wie der sichere Sieger aus. Im weiteren Verlauf ließ er sich allerdings unnötig in die Defensive drängen. Auch hier hatte er hohe Gewinnchancen, die er aber leider übersah. Seine Mehrfigur wandelte sich in eine Qualität und schließlich in einen Minusbauern um. Am Ende profitierte er aber von einer Ungenauigkeit seines Gegners und man einigte sich auf ein verdientes Remis.

Leo’s Partie war von beiden Seiten sehr gleichmäßig geführt. Zwischenzeitlich kam Leo besser in Position. Allerdings war sein Gegner absolut ebenbürtig. Das Remis am Ende war also kaum überraschend und es stand 5:1 für uns.

Der Saisonauftakt ist mehr als gelungen und wir konnten deutlich machen, wer an diesem Tag das Zepter in der Hand hatte. Das Ergebnis darf auch als Weckruf an die restlichen Mannschaften in der Liga gesehen werden. Mit uns muss gerechnet werden.

Michael Hinrichs