Lingen 2 startet mit Auftaktsieg in der Bezirksliga

Mit starker Mannschaftsleistung bezwang unsere 2. Mannschaft am vergangenen Samstag die gastgebende Mannschaft aus Oesede/Georgsmarienhütte, die in der vorherigen Saison noch in der Landesliga spielte mit 4 ½ zu 3 ½. Es war bis zum Schluss hart umkämpft und daher umso erfreulicher nach der glücklosen Vorsaison nun endlich mit einem Mannschaftssieg in die Saison zu starten.

Nachdem Josef an Brett 5 zunächst remis spielte, ging die SG mit einem Punktgewinn an Brett 3 in Führung. Leider konnte sich Andree, der extra aus Münster angereist war, gegen seinen Gegner Meik Dittrich nicht durchsetzen und musste sich nach 4 Stunden Spielzeit geschlagen geben. Kurz darauf remisierte auch Felix an Brett 8 in leicht schlechterer Stellung. 1 – 2

Unseren ersten Punkt holte dann aber Alexander nach starker Partie an Brett 6 und glich damit aus. 2 – 2

Auch Christian spielte stark und konnte den Königsangriff seines Gegners Patrick Thumulka abwehren und schließlich ein Remis ergattern. 2 ½ – 2 ½

Nun war alles offen. In leichter Zeitnotphase meines Gegners gelang es mir dann eine Figur zu gewinnen und ein besseres Endspiel herauszuholen. Nach 4,5 Stunden Spielzeit musste er sich dann geschlagen geben und wir gingen erstmals in Führung. 3 ½ – 2 ½

Nun lag es an Stefan und Walter, die beide schon Remis angeboten hatten, ihre Gegner dies jedoch ablehnten. Stefan behielt im Springerendspiel die Nerven und konnte einen Freibauern seines Gegners Robert Nobbe aufhalten, so dass es Remis wurde. 4-3. Ein Unentschieden war damit gesichert.

Walter, der sein erstes Spiel für den SV Lingen machte, hatte im Turmendspiel mittlerweile einen Bauern mehr, so dass auch sein Gegner Remis annehmen musste. Damit stand der Mannschaftssieg um kurz vor 22 Uhr fest.

Eine tolle Leistung vor allem auch von unseren ersten beiden Brettern Stefan und Christian, die je einen halben Punkt gegen ihre DWZ stärkeren Gegner erkämpften.

Am 22.11. spielen wir dann das erste Mal zuhause gegen SV Hellern 3.