Erster Turniersieg für Hannah!

Vom 23. bis 25. Oktober fand in Bad Soden das erste Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (Ramada-Cup) statt. Der SV Lingen nahm mit fünf Spielern in vier Qualifikationsgruppen teil.

In der Gruppe B (TWZ 1900 bis 2100) starteten Dr. Zoltan Timar-Geng und Christian Möller. Beide beendeten das Turnier mit 1,5 Punkten und landeten knapp unter ihrem Setzlistenplatz.
In der Gruppe C ging Heiko Schlierf an den Start. Nach zwei Siegen verlor er Runde drei in Zeitnot, konnte in den anschließenden Runden aber wieder punkten und erreichte so noch den 6. Platz, der für eine Qualifikation zum Deutschland-Finale in Halle und einem Gewinn von 33 DWZ-Punkten reichte.
In der Gruppe D marschierte Hannah Möller quasi durch. Nach vier Runden war sie die einzige mit voller Punktzahl (was den Turnierausrichtern eine Erwähnung im Turnierbericht wert war) so dass schon vor der letzten Runde klar war, dass sie in Halle an den Start gehen darf. Ein Remis in der letzten Runde reichte ihr zum Turniersieg und einem DWZ-Gewinn von 60 Punkten. Hannah hat sich also als Jugendspielerin für die Deutschen Amateurmeisterschaften der Erwachsenen qualifiziert – so wie einst Thorben Koop, der dort Deutscher Meister in seiner Gruppe wurde.

In der Gruppe E startete Nico Baars, der fünf Runden lang nur gegen nominell stärkere Gegner antreten musste. Mit vier Remis und einem Sieg konnte er das Turnier weit vor seinem Setzlistenplatz beenden. Der verdiente Lohn wird ein DWZ-Zuwachs von 80 Punkten sein.

Die tollen Turnierergebnisse der beiden Jugendspieler machen Hoffnung auf spannende Spiele bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften der U16 im Dezember in der Lingener Jugendherberge!