Erfolgreiches 1. Wochenende in der 2. Bundesliga

Nach langer Wartezeit fand am ersten Märzwochenende in Lingen endlich wieder Schach statt. Wegen der Corona bedingten Beschränkungen musste für die Doppelrunde in der 2. Bundesliga ein anderer Spielort gesucht werden. Gefunden wurde er im „Kreisel“. Dieser neue Spielort wurde von allen Teilnehmern gut angenommen.

An beiden Spieltagen hatte Lingen nominell stärkere Gegner, am Samstag die Mannschaft aus Norderstedt, am Sonntag die 2. Mannschaft des HSK.

Am Samstag akzeptierten Milan, Hannah und Josip gegen deutlich stärkere Gegner Remis Angebote. Lev und Danilo konnten ihre Gegner überspielen und Vuk gratulierte seinem starken polnischen IM nach langem Kampf zum Sieg. Der Zwischenstand betrug also 3,5 : 2,5.
Heiko hoffte auf zwei weitere Remis, um den Sieg perfekt zu machen. In Zeitnot verlor Zyon aber den Überblick und stand mit einem Bauern, Springer und Turm gegen vier Bauern und Turm auf verlorenem Posten. Blieb die Hoffnung, dass Arne mit zwei Mehrbauern im Turmendspiel den Gewinnweg finden könnte. Nach einer starken Partie musste er jedoch feststellen, dass eine kleine Ungenauigkeit nur das Unentschieden brachte. Glücklicherweise passierte am ersten Brett ähnlich Kurioses! Zyon konnte gut abtauschen und es verbleiben nur zwei Bauern auf a und b mit Turm gegen Springer und Turm. Da der König im Bereich der Umwandlungsfelder war, musste der Gegner auch hier mit dem Unentschieden zufrieden sein. 4,5 : 3,5 – ein hervorragender Sieg gegen einen starken Gegner!

Am Sonntag sollte es noch schwerer werden. Hamburg gewann am Samstag sehr überraschend gegen die GM Truppe aus Kirchweyhe und wollte gegen Lingen einen perfekten Start in die neue Saison hinlegen.

Deutlich stärker aufgestellt wurde es am Ende ein ungefährdeter Sieg gegen Lingen. Nach vier Niederlagen an den letzten vier Brettern musste Zyon seinem starken Landsmann ein Unentschieden zugestehen und somit war der Mannschaftskampf für Lingen verloren. Mit seinem ersten Remis für Lingen in einer sehr guten Partie zeigte Vuk, dass er die Niederlage vom Vortag gut überstanden hatte. Eine starke Leistung! Auch Lev und Danilo zeigten ihre Klasse gegen etwas stärkere Gegner und konnten jeweils einen halben Punkt für die Mannschaft holen.

Am Ende bleibt der Blick nach vorne zum nächsten Spielwochenende in Bremen, an dem wir hoffentlich weitere schöne Partien sehen können, dann vielleicht auch von den bisher fehlenden Stammspielern.