Deutsche Pokal Mannschaftsmeisterschaften in Sögel

Am 21.05.2022 und 22.05.2022 wurden in Sögel im Haus des Sports die erste und zweite Runde der deutschen Pokal Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen.

Neben dem Schachverein Lingen traten der mehrfache deutsche Meister OSG Baden Baden, der Bundesligist SG Solingen und der Greifswalder SV an.

Vor Ort war bereits für alles gesorgt. Neben Verpflegung und Getränken hatten wir zwei Räume zur Verfügung.

Nachdem Heiko Schlierf und Michael Hinrichs erste organisatorische Dinge geklärt hatten, wurde der Spielsaal entsprechend präpariert und aufgebaut. Es sei erwähnt, daß die Tochter von Michael hier tatkräftig half und professionell die Schachbretter aufgebaut hat.

Nachdem alles erledigt war kamen auch die Gastmannschaften an. Hier stellte sich heraus, daß einige hochkarätige Spieler den Weg nach Sögel gefunden haben.

Die Mannschaften traten mit folgenden Spielern in Sögel an:

SV Lingen:

1. FM Josip Gazic
  2. GM Lev Gutman
  3. Arne Böhme
  4. FM Milan Kandic

OSG Baden Baden:

1. GM Alexander Donchenko
  2. GM Rustam Kasimdzhanov
  3. GM Jan Gustafsson
  4. GM Georg Meier

SG Solingen:

1. GM Loek van Wely
  2. FM Alexander Krastev
  3. IM Jörg Wegerle
  4. IM Markus Schäfer

Greifswalder SV:

1. Wilko Stubbe
  2. Max Weber
  3. FM Willy Skibbe
  4. Hannes Leisner

Als Schiedsrichter fungierte Stefan Ewert.

Um 13.40 Uhr rief der Schiedsrichter alle Beteiligten zusammen, da die Paarungen ausgelost werden sollten. Hier fungierte als Losfee die Tochter von Michael.

Sie loste folgende Paarungen aus:

SV Lingen vs. SG Solingen

Greifswalder SV vs. OSG Baden Baden

Nachdem sich die Mannschaften kurz beraten hatten wurden die endgültigen Aufstellungen der Mannschaften dem Schiedsrichter bekannt gegeben.

Lingen erreichte in der Folge an Brett 3 durch Arne ein Remis gegen IM Jörg Wegerle und auch Milan schaffte an Brett 4 ein Unentschieden gegen IM Markus Schäfer. Leider verloren Josip und Lev ihre Partien und so schieden wir mit 1:3 gegen Solingen aus.

Deftiger wurde es für Greifswald, die mit 0:4 alle Partien gegen Baden Baden verloren.

So kam es am Sonntag zur Paarung OSG Baden Baden gegen Solingen. Hier behielt Baden Baden mit 3:1 die Oberhand und qualifizierte sich für das Halbfinale.

Als Resümee kann man sagen, daß an beiden Tagen alles glatt gelaufen ist und wir rundum zufrieden sein können.

Wir bedanken uns bei allen Gastmannschaften, dem Schiedsrichter und natürlich auch beim Haus des Sports in Sögel.

Michael Hinrichs