5-3 Sieg gegen Gaste-Hasbergen

Am 8. Spieltag der Bezirksklasse Osnabrück-Emsland gewann die Zweite Mannschaft des Schachvereins Lingen die SVG Gaste-Hasbergen mit 5-3.

Die Lingener sind nur mit vier Stammspielern angetreten, weil der MF Kai Baumann sowie Alexander Gawe entschuldigt fehlten. Zudem waren Hannah und Christian Möller schon in der ersten Mannschaft festgespielt. Die Mannschaftsführung übernahm Stefan Kewe. Für die ausgefallenen Spieler sind Lennart Weihs, Michael Hinrichs, Willi Veuskens sowie Niklas Sehring eingesetzt worden.

Zum Spieleverlauf:

Nach knapp zwei Stunden endeten die ersten beiden Spiele Remis, zuerst Willi Veuskens; Willi erreichte das Remis mit einer Qualität weniger! Danach Michael Hinrichs. Nico Baars gewann kurz nach der Eröffnung einen Bauern, hatte eine gute Stellung, nur er übersah eine Kombination mit dreimaliger Stellungswiederholung; daher endete auch diese Partie Remis. Nach drei Stunden Spielzeit gewann an Brett 8 Niklas Sehring, der sich von der 4. Mannschaft in die 2. Mannschaft festgespielt hat. Erneut eine tolle Leistung von unserem Nachwuchsspieler Niklas. Nach einem Zeitnotduell gewann auch Lennart Weihs seine Partie. Mit einem starken Angriff auf den weißen König beendete Lennart die Partie. Auch Josef Tunka kam in Zeitnot; in schwieriger Stellung endete auch diese Partie nach einem Angebot von Josef Remis.

Somit stand es 4-2 für Lingen. Nur Stefan an Brett 1 und Lisa an Brett 3 spielten noch. Lisa bot Remis an, der Hasbergener nahm an; daher war der Mannschaftssieg gesichert. Stefan kam in ein gewonnenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Stefan lehnte ein Remisangebot an, überzog die Stellung, so das auch diese Partie ins Remis endete. Daher Endstand: 5-3.

Durch diesen Erfolg bleibt die 2. Mannschaft auf Platz 2 in der Tabelle der Bezirksklasse. Mit einem Erfolg am 11. Juni in Osnabrück gegen die 4. Mannschaft der SG Osnabrück kann der Wiederaufstieg in die Bezirksliga sichergestellt werden.

Herzlichen Dank an alle Spieler für die konzentrierte Leisung (keine verlorene Partie)!

Besonderen Dank an die Schachfreunde Lisa Schlichter, Josef Tunka und Lennart Weihs, die trotz DFB-Pokal-Finale bis zum Schluss im Spiellokal blieben, um beim Aufräumen zu helfen. Auch Dank an Michael Hinrichs, der überpünktglich zum Mannschaftskampf kam und beim Aufbau helfen konnte.