4,5 zu 3,5 Sieg der Zweiten gegen Blanke 4

von Stefan Kewe

Die II. Mannschaft besiegte nach fast 6 Stunden Spielzeit die IV. Mannschaft von der SK Nordhorn Blanke knapp mit 4,5-3,5. Dadurch verbesserte sich die II. In der Bezirksliga Osnabrück – Emsland auf Platz 2.

Zum Spielverlauf:

Nach 2 Stunden Spielzeit remisierte Manfred Rockel an Brett 8 gegen Sebastian Heinsch; Manfred spielte erstmals für die II. Den ersten vollen Punkt holte Zoltan Timar-Geng an Brett 1. Zoltan besiegte Andre Kölber; DWZ 2077 ! Nach guter Partie verlor Hannah Möller an Brett 7 gegen Rainer Gesterkamp. Hannah stand nach der Eröffnung klar besser, konnte ihren Vorteil aber nicht verwerten und verlor noch im Endspiel. Andree Burke erreichte an Brett 4 gegen Carsten Albrecht nach beidseitiger Zeitnot ein Remis durch Dauerschach. Somit Zwischenstand 2-2. Alexander Gawe gewann als nächstes nach starker Partie an Brett 6 gegen Rene Rickling. Alexander hat in dieser Saison nach wie vor eine Punktausbeute von 100 % ! Stark ! Jetzt wurde es spannend; die erste Zeitkontrolle war vorüber; Stefan, Kai und Josef spielten noch;
Stefan hatte zwei Bauern weniger; Kai hatte einen Bauern weniger; Josef hatte zwei verbundene Freibauern und stand auf Gewinn. Kai an Brett 3 bot seinem Gegner Hartmut Stinn mehrfach Remis an; nachdem Kai seine Stellung nach und nach verbesserte, nahm Hartmut das Remis an. Ich selber gewann an Brett 2 gegen Mike Kleine nach 13 Zügen einen Bauern und stand klar besser. Leider habe Gegenspiel zugelassen und musste im Mittelspiel Material zurückgeben; das folgende Endspiel konnte ich nicht mehr halten und ich verlor. Stand jetzt: 3,5-3,5. Nur unser Senior Josef spielte noch. Josef stand zwischenzeitlich nicht gut, bekam aber bei Zeitnot seines Gegners Tom van Akkeren eine sehr gute Stellung. In der Zweiten Zeitnotphase konnte Josef seinen Vorteil verwerten, sein Gegner gab auf. Somit haben wir nach fast 6 Stunden Spielzeit knapp, aber verdient gewonnen.

Als nächstes spielen wir in drei Wochen ( 11. März) gegen Bentheim / Nordhorn. Dann gilt es den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen!

Vielen Dank an unsere Spieler der II. Mannschaft. Fast alle blieben bis nach 22 Uhr und verfolgten den spannenden Kampf und halfen anschließend beim aufräumen !