2. Mannschaft gewinnt gegen SG Ammerland 2

2.Runde am 11.11.2018    SG Ammerland 2 – SV Lingen 2

von Josef Tunka

Der Spielverlauf gestaltete sich anfangs günstig für uns. Den ersten Sieg erreichte Zoltan gegen Reent Dopychai bereits weit vor der Zeitkontrolle. Sein Gegner gab im Turmendspiel mit zwei Bauern weniger und unbeweglichem Turm auf. Alexandar spielte auf Brett 2 unentschieden. Mladen an Brett 1 war Uwe Ritter weit überlegen, griff als Weißer in der Sizilianischen Partie früh mit g4 an und entschied das Spiel bei ungleichen Rochaden mit beeindruckendem Königsangriff! Kurz vor 14 Uhr endete meine Partie in blockierter Stellung unentschieden. So führten wir nach 4 Stunden Spielzeit bereits 3 :1 und der Sieg schien in der greifbaren Nähe.

Jovana führte mit schwarz eine komplizierte Verteidigung genau aus und die Partie endete im 43. Zug durch Zugwiederholung unentschieden, also 3,5 : 1,5. In den laufenden 3 Partien hatte nur Milan einen kleinen Vorteil im Endspiel mit 3 Bauern und Springer gegen 3 Bauern und Läufer. Stefan musste ein schlechteres Endspiel mit Bauern weniger mit je 2 leichten Figuren verteidigen und Bojan stand im Damenendspiel stark unter Druck. Bojan versuchte alle Möglichkeiten zu nutzen doch noch irgendwie mit der Dame ewiges Schach zu erreichen, aber sein Gegner ließ nichts anbrennen und gewann nach 5 Stundenspielzeit.
Beim Spielstand von 3,5 :2,5 wurde es wieder spannend. Können wir beide Mannschaftspunkte nach Hause bringen?

Ja, wir konnten! Milan tauschte einen Bauer und baute umsichtig seinen Vorteil aus opferte schließlich den Springer um zweiten Freibauer zu bekommen und gewann nach 6 Stunden Spielzeit = 4,5 : 2,5. Damit war der Mannschaftskampf entschieden. Stefan kämpfte dennoch um den halben Punkt. Er konnte am Ende zwei verbundene Bauern des Gegners paralysieren und um 16:20 Uhr erreichte er ein Remis = 5 : 3 – ein hart erkämpfter Arbeitsseig! Starke Leistung der ganzen Mannschaft!